Tourismus Qualitätsinitiative Kärnten

Die Tourismus Qualitätsinitiative (TQI) ist eine Kooperation der neuen neun Kärntner Tourismusregionen, der Kärnten Werbung und dem Land Kärnten, das die Maßnahme mit einer Förderung unterstützt.

Die Bedürfnisse unserer Gäste bestätigen, dass Kärnten in Punkten wie Gesamtzufriedenheit, Vielfalt und Qualität des Angebots sowie Unterkunfts- und Gastronomiequalität Verbesserungspotenziale hat. Deshalb hat sich die Kärntner Tourismuswirtschaft zusammengeschlossen und gemeinsam die Tourismus-Qualitätsinitiative gestartet.

Gemeinsam mit den Partnern wurden messbare Kriterien zur Begegnungsqualität entlang der Dienstleistungskette und zur Tourismusmarke Kärnten erarbeitet. Bestehende Qualitätsprogramme wie z.B. Sterne, werden in dem Modell berücksichtigt und dienen als Grundlage. UnternehmerInnen, welche die Anforderungen der
Tourismus-Qualitätsinitiative Kärnten mit viel Engagement und Motivation umsetzen, werden nach Erfüllung der Kriterien mit dem Kärnten Qualitätssiegel ausgezeichnet. Qualitätscoaches, die von den Kärntner
Regionen eingesetzt werden, stehen allen Betrieben beratend und begleitend zur Seite.

Die Kooperation strebt eine Professionalisierung und intensivere Zusammenarbeit aller Tourismusorganisationen an. Die gemeinsame Vision ist die Steigerung der Qualität im schrittweise in Richtung Spitzenleistung.

Regionen sind die zentrale Ansprechstelle für alle touristischen Betriebe einer Region. Die Tourismus-Coaches der Regionen betreuen die Gastgeber auf ihrem Weg zu Qualitätssiegel-Betrieb.

Die Tourismus Akademie gibt den Betrieben Werkzeuge in Form von Weiterbildungen, Schulungen und Beratungen für eine erfolgreiche Zukunft und unterstützt sie bei herausfordernden Themen. Die zentrale Koordinationsstelle ermöglicht ein bundeslandweites Vorgehen für eine intensivere Vernetzung zum Wohle des Kärntner Tourismus.

Die Marke Kärnten wie auch die Tourismusstrategie des Landes Kärnten fungieren als Orientierungsrahmen. Die Aktivitäten der Tourismus Qualitätsinitiative (TQI) sind darauf ausgerichtet damit allen Ebenen des betrieblichen Angebotes im Sinne der Customer Journey spürbar und erlebbar werden.

Kooperation TQI